MBOERNI

Kleine Kirche in Pirna




Eine ehemalige Anstaltskirche im Parkgelände des Schlosses Sonnenstein. In diesem Park befand sich ebenfalls eine Klinik mit düsterer Vegangenheit. Das ganze Areal gehörte damals im 3. Reich zur sog. "T4 - Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein". Aus der 1811 gegründeten "Königlich Sächsische Heil- und Verpflegungsanstalt Sonnenstein" wurde ein Ort des Grauens, wo hauptsächlich psychisch Kranke und Behinderte zu Tausenden vergast und verbrannt wurden. Nun befindet sich dort eine Gedenkstätte. Es gibt im Internet auch viele Einträge zur Geschichte des "Sonnenstein".



Die Kirche wurde aufgrund steigender Patientenzahl der Heilanstalt 1902 gebaut, 1939 von den Nazis entweiht, 1940 die Gemeinde aufgelöst und auch nach Kriegsende nicht mehr als Kirche genutzt. Sie diente nur noch zu diversen Lagerzwecken und seit ein Privatmann das Gebäude in den 1990er Jahren erwarb, hat es wohl auch diesen Zweck verloren und verfällt seitdem. 
Dafür ist es allerdings wegen wahrscheinlich guter Bausubstanz und wenig Vandalismus noch in relativ gutem Zustand; einen Brand hat es offensichtlich bisher auch nicht gegeben.









Als ich das erste Mal vor Ort war befand sich die Kirche in verschlossenem und komplett eingezäuntem Zustand. Zwei Jahre später war keine Umzäunung mehr vorhanden und die Seitentür stand offen. Innen ist alles leer, ausgeräumt, wenig beschädigt und nur moderat Graffiti vorhanden.


Einen Keller gibt es (leider) nicht und den schönen Kirchturm sollte man besser nicht erklimmen. Hier liegt eine dicke Schicht Vogelkot und Federn und anstatt einer Treppe befindet sich nur eine rostige, senkrecht an der Wand befestigte Metallleiter, die man besser nicht benutzen sollte - Sicherheit geht vor.

 
Für diese schöne kleine Kirche würde ich mir wünschen,
dass sie nach Restauration ihrer eigentlichen Bestimmung wieder zugeführt werden könnte.


Text und Bild: © Bernhard Rensch 2019


weitere "lost places" 
z.B. Altenheim, Hallenbad, Kinderkurheim, Kaserne, Ziegelei, Fabrik, etc.:

=> LOGIN







Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine E-Mail-Adresse:
Deine Homepage:
Deine Nachricht:
copyright © MBOERNI.de by Bernhard Rensch 2017-2020
bisher 13298 Besucher, davon heute 6